Skip to main content
[vc_empty_space height=”200px”]
[vc_single_image image=”224418″ img_size=”large” onclick=”link_image”]
[ohio_heading module_type_layout=”on_left” heading_type=”h2″ subtitle_type_layout=”bottom_subtitle” title=”UG9kaXVtc2Rpc2t1c3Npb24lMjAtJTIwSGFuZHlzJTJDJTIwRHJvaG5lbiUyQyUyMHNvemlhbGUlMjBOZXR6d2Vya2UlMjAtJTIwV2VsY2hlJTIwWnVrdW5mdCUyMGhhdCUyMGRpZSUyMEtyaWVnc2ZvdG9ncmFmaWUlM0YlMEE=” title_typo=”null” subtitle=”U29ubnRhZyUyQyUyMDE4LiUyMEp1bmklMkMlMjAlMEExMS4zMCUyMFVocg==” subtitle_typo=”{“font_size“:“30px“,“font_size_tablet“:““,“font_size_mobile“:““,“line_height“:““,“line_height_tablet“:““,“line_height_mobile“:““,“letter_spacing“:““,“letter_spacing_tablet“:““,“letter_spacing_mobile“:““,“color“:““,“weight“:“inherit“,“style“:“inherit“,“use_custom_font“:false}”]

mit Carsten Heil (Chefredaktion Neue Westfälische), Ursula Meissner (Fotojournalistin und Kriegsfotografin), Kai Pfaffenbach (Fotograf der Nachrichtenagentur Reuters, Pulitzer-Preisträger), Ulrich Windolph (Chefredaktion Westfalenblatt) – Moderation: Michael Ebert (Hochschullehrer, Fotograf, Autor und Kurator)

Handys, Drohnen, soziale Netzwerke – Welche Zukunft hat die Kriegsfotografie?
Die Medienlandschaft und ganz besonders die aktuelle Berichterstattung haben sich durch die Digitalisierung massiv verändert. Vor allem die klassischen Medien wie die Tageszeitung geraten durch die Konkurrenz in den sozialen Medien in einen massiven Aktualisierungsdruck und sind gezwungen in einen Wettlauf einzutreten, den sie kaum gewinnen können. Was dabei auf der Strecke bleibt, ist der redaktionelle Filter, der Nachrichten, Bilder und Videos verifiziert und auf Ihre Authentizität prüft.

Wahrscheinlich sind schon heute im Krieg von Russland gegen die Ukraine mehr Bilder entstanden als in allen Konflikten des 20. Jahrhunderts zusammengenommen. Vor dem Hintergrund der medialen Überflutung bleibt dabei das Gesamtbild seltsam verwaschen.

Was fehlt, sind die ikonischen Bilder, die mit ihrer langfristigen Wirkung Generationen beeinflusst haben.
Was wird also aus der klassischen Kriegsfotografie, die auch von Anja Niedringhaus nachhaltig geprägt wurde?

Eintritt frei, Spenden erbeten.