Forum at Tilly house

The Tilly house

History of high value

“The Hanged Monk” was popularly named Johann ‘t Serclaes Count of Tilly because of his training as a Jesuit. He was commander-in-chief of the Catholic League and is considered one of the most important military leaders of the 30-year war. On July 30, 1623 he sat at Höxter on the Weser and put a crew in the city. The name of the Tillyhouse is still reminiscent of a time of horror. The events of the war accompanied by plague epidemics caused devastation and a drastic population slump.

Tillyhaus
Tillyhaus

Whether Tilly actually stayed in the Westerbachstraße, is not certain beyond doubt. In any case, according to tradition, it was one of the most magnificent buildings in the city that he had chosen to rest after the victorious advance. Tooth cut and decorative staff are motifs of the jewelry on the projecting sleepers and filling woods. The oriel is of a similar design to that of the town hall, which was built at about the same time, and carved with the antique muses Erato and Thalia, as well as angel heads.

Like the entire Adelshof on Westerbachstraße, the still vacant Tillyhaus, which is awaiting renovation, bears witness to the close relationship between Höxter and Corvey. The complex is first written in 1512, when the former townhouse of the Petri-Propstei by the Abbey of Corvey is given as a Leibzucht to the corveyian Chancellor Heinrich Brinkmann with the condition, “court and stone chamber of St. Vitus in honor” to be restored. With the investiture of the corveyian chancellor Georg Kramer called Heisterman in 1556, the Lehnshof then came into family ownership for three centuries. In 1871, the Heisterman family of Ziehlberg, who were knighted in the 17th century, sold the farm to a merchant from Höxterland.

The estate originally consisted of four partially connected houses: the Lehnshof in the back houses (No. 35 and 37), which was acquired by the Corvey Abbey for military and administrative tasks, and the property acquired as a civil property (Nos. 31 and 33) Front to Westerbachstraße. House No. 31 was hived off and sold in the 19th century.

The impressive Tillyhouse Westerbachstraße 33 was built in 1610 as the youngest part of Heisterman von Ziehlbergschen Adelshofes, immediately after the family had acquired the house. Above the high hall floor is an unusually high hall floor with the renaissance bay facing the street. The hall occupied half of the floor and had a large fireplace. The gate bears the year 1578 incorrectly stated in the 20th century.

After the buildings Nos. 35 and 37, which today house the Forum Jacob Pins, were saved from decay by the restoration completed in 2008 and could be turned into a unique cultural monument, the Tilly house is to be brought back to life by the establishment of the Forum Anja Niedringhaus received a new provision. Architect Cornelia Lange is concerned with a respectful, careful restoration and modernization, which takes into account the architectural value of the history certificate. Appropriately restored, the Tillyhaus could soon enrich the cityscape with a representative example of aristocratic home decor and supplement the cultural offerings of the forum in the Adelshofes with further facets.

Christine Longère

Forum im Tilly-Haus

 Das Tillyhaus

Geschichtszeugnis von hohem Wert 

„Der geharnischte Mönch“ wurde Johann ’t Serclaes Graf von Tilly wegen seiner Ausbildung als Jesuit im Volksmund genannt. Er war Oberbefehlshaber der katholischen Liga und gilt als einer der wichtigsten militärischen Führer des 30-jährigen Krieges. Am 30. Juli 1623 setzte er bei Höxter über die Weser und legte eine Besatzung in die Stadt. Der Name des Tillyhauses erinnert bis heute an eine Zeit des Schreckens. Die von Pestepidemien begleiteten Kriegsereignisse zogen Verwüstungen und einen drastischen Bevölkerungseinbruch nach sich.

Tilly-Haus in Höxter
Tilly-Haus in Höxter

Ob Tilly tatsächlich in der Westerbachstraße übernachtete, steht nicht zweifelsfrei fest. Wenn man der Überlieferung glaubt, war es jedenfalls eines der prächtigsten Bauwerke in der Stadt, das er ausgewählt hatte, um nach dem siegreichen Vorstoß eine Ruhepause einzulegen. Zahnschnitt und Zierstab sind Motive des Schmucks auf den vorspringenden Schwellen und den Füllhölzern. Der Erker ist ähnlich gestaltet wie der des in wesentlichen Teilen etwa zeitgleich errichteten Rathauses und mit den antiken Musen Erato und Thalia sowie mit Engelsköpfen beschnitzt.

Wie der gesamte Adelshof in der Westerbachstraße ist auch das noch leerstehende, seiner Sanierung harrende Tillyhaus Zeugnis der engen Beziehung zwischen Höxter und Corvey. Schriftlich fassbar wird der Komplex erstmalig 1512, als der vormalige Stadthof der Petri-Propstei von der Abtei Corvey als Leibzucht an den corveyischen Kanzler Heinrich Brinkmann übergeben wird mit der Auflage, „Hof und Steinkammer Sankt Vitus zu Ehren“ wieder herrichten zu lassen. Mit der Belehnung des corveyischen Kanzlers Georg Kramer genannt Heisterman im Jahr 1556 gelangte der Lehnshof dann für drei Jahrhunderte in Familienbesitz. 1871 verkaufte die im 17. Jahrhundert geadelte Familie Heisterman von Ziehlberg den Hof an einen Höxteraner Kaufmann.

Das Anwesen bestand ursprünglich aus vier zum Teil zusammenhängenden Häusern: dem von der Abtei Corvey für Militär- und Verwaltungsaufgaben verliehenen Lehnshof in den rückwärtigen Häusern (Nr. 35 und 37) und dem als bürgerliches Eigentum erworbenen Eigenhof (Nr. 31 und 33) mit der Front zur Westerbachstraße. Haus Nr. 31 wurde im 19. Jahrhundert ausgegliedert und verkauft.

Tilly-Haus in Höxter (Verzierungen am Erker)

Das eindrucksvolle Tillyhaus Westerbachstraße 33 entstand 1610 als jüngster Teil des Heisterman von Ziehlbergschen Adelshofes, unmittelbar nachdem die Familie das Haus erworben hatte. Über dem hohen Dielengeschoss befindet sich ein ungewöhnlich hohes Saalgeschoss mit dem zur Straße ausgerichteten Renaissanceerker. Der Saal nahm die Hälfte des Geschosses ein und hatte einen großen Kamin. Das Tor trägt die im 20. Jahrhundert falsch angegebene Jahreszahl 1578.

Nachdem die beiden Gebäude Nr. 35 und 37, die heute das Forum Jacob Pins beherbergen, durch die 2008 abgeschlossene Restaurierung vor dem Verfall bewahrt und zu einem einzigartigen Kulturdenkmal ausgebaut werden konnten, soll auch das Tillyhaus wieder mit Leben erfüllt werden und durch die Einrichtung des Forum Anja Niedringhaus eine neue Bestimmung erhalten. Dabei geht es Architektin Cornelia Lange um eine respektvolle, behutsame Instandsetzung und Modernisierung, die dem baugeschichtlichen Wert des Geschichtszeugnisses Rechnung trägt. Denkmalgerecht instandgesetzt, könnte das Tillyhaus das Stadtbild bald um ein repräsentatives Beispiel adliger Wohnkultur bereichern und die kulturellen Angebote des Forums im Adelshofes um weitere Facetten ergänzen.

Christine Longère